In nur 3 Monaten zur Bordrechnerlösung: OM Bus setzt auf Multi Cash

UnternehmenOld­en­burg­er Mün­ster­land Busverkehr GmbH (OM Bus)
RegionNieder­sach­sen
Zahl der Fahrzeuge315 Fahrzeuge
Betrieb­shöfe5
Lin­ie253
ZielKom­plet­tausstat­tung der Fahrzeugflotte | Opti­mierung des Fahrgeld­man­age­ments
Mul­ti Cash Pro­duk­teBor­drech­n­er MC Move | Fahrgeld Ein­zahlsys­tem MC Opti­Cash | MC Move+ ITCS | MC move+ Fare | MC Move+ Cash & Card

Die Old­en­burg­er Mün­ster­land Busverkehr GmbH (OM Bus) startete 2024 gemein­sam mit der Mul­ti Cash Solu­tions GmbH ein umfassendes Dig­i­tal­isierung­spro­jekt. Im Mit­telpunkt stand die Ein­führung ein­er neuen Bor­drech­n­er­lö­sung, die exakt auf die oper­a­tiv­en Abläufe des Unternehmens abges­timmt ist und max­i­male Flex­i­bil­ität bietet. Gle­ichzeit­ig soll­ten das Fahrgeld­man­age­ment automa­tisiert und wirtschaftlich­er gestal­tet wer­den.

Ein weit­er­er wichtiger Anspruch war die Zukun­ftssicher­heit des Sys­tems: Die Lösung sollte sich naht­los in beste­hende Struk­turen inte­gri­eren lassen und bei Bedarf erweit­ert wer­den kön­nen – ins­beson­dere im Hin­blick auf Echtzeit­dat­en und mod­erne Ver­trieb­stech­nolo­gien.

Das Pro­jekt begann 2024 mit der Ein­führung der Bor­drech­n­er­lö­sung MC Move. Bere­its nach kurz­er Zeit wur­den 150 Fahrzeuge der Flotte erfol­gre­ich aus­ges­tat­tet. Durch den Ein­satz von Android-basierten Tablets bietet das Sys­tem eine außergewöhn­liche Flex­i­bil­ität: Die Hard­ware­un­ab­hängigkeit ermöglicht es OM Bus, die Lösung an die vorhan­dene Infra­struk­tur anzu­passen, während offene Schnittstellen eine naht­lose Inte­gra­tion in beste­hende Sys­teme wie T‑DiMo erlauben.

Das Mul­ti Cash Sys­tem ermöglicht OM Bus, ihren Lin­ien- und Bedarfsverkehr mit ein­er Vielzahl neuer Funk­tio­nen auszus­tat­ten. Dazu zählen unter anderem die Automa­tisierung von Audioansagen und Fahrzielanzeigen, wodurch die Infor­ma­tion­sweit­er­gabe an Fahrgäste effizien­ter, kon­sis­ten­ter und weniger fehler­an­fäl­lig gestal­tet wird. Gle­ichzeit­ig unter­stützt das Sys­tem OM Bus bei der Opti­mierung intern­er Abläufe und erle­ichtert die tägliche Arbeit für Fahrer*innen und Dispo­nen­ten.

Die Bor­drech­n­er­lö­sung ist mod­u­lar aufge­baut, sodass sie bei Bedarf ein­fach erweit­ert wer­den kann. So lässt sich das Sys­tem beispiel­sweise um ein Zahlung­ster­mi­nal ergänzen, das den Tick­etverkauf sowohl in bar als auch per Karte ermöglicht. Für den Bedarfsverkehr kom­men zusät­zlich die mobilen Ter­mi­nals MC Move+ Cash & Card zum Ein­satz. Diese vere­inen Verkauf, Kon­trolle und Karten­zahlung in einem kom­pak­ten Gerät und schaf­fen max­i­male Flex­i­bil­ität für alle Ein­satzbere­iche.

Über die Schnittstelle zum Ver­trieb­sh­in­ter­grundsys­tem MC Move+ Fare kön­nen alle Tick­etverkäufe über die Bor­drech­n­er und mobilen Verkauf­ster­mi­nals in Echtzeit überwacht und analysiert wer­den, sodass OM Bus jed­erzeit den Überblick über Verkauf­szahlen und Zahlungsarten behält.

Ein zen­traler Bestandteil des Sys­tems ist das MC Move+ ITCS/RBL, das die Echtzeitkom­mu­nika­tion zwis­chen Fahrzeu­gen, Dispo­nen­ten und seit 2025 der Daten­drehscheibe des Verkehrsver­bunds Bremen/Niedersachsen (VBN) sich­er­stellt. Die Inte­gra­tion erfol­gte nach dem VDV-454-Stan­dard, wodurch Echtzeit­dat­en für dynamis­che Fahrgastin­for­ma­tio­nen zuver­läs­sig über­mit­telt wer­den.

Das Hin­ter­grundsys­tem wird dabei kon­tinuier­lich gemein­sam mit OM Bus weit­er­en­twick­elt. So kön­nen indi­vidu­elle Anforderun­gen flex­i­bel umge­set­zt, neue Funk­tio­nen schnell inte­gri­ert und beste­hende Prozesse stetig opti­miert wer­den.

Diese part­ner­schaftliche Weit­er­en­twick­lung stellt sich­er, dass das Sys­tem nicht nur aktuell bleibt, son­dern auch auf zukün­ftige Her­aus­forderun­gen im Lin­ien- und Bedarfsverkehr reagieren kann.

Auch das Fahrgeld­man­age­ment wurde opti­miert: Auf allen Betrieb­shöfen wurde das Ein­zahlsys­tem MC Opti­Cash instal­liert, das durch intu­itive Bedi­en­barkeit und prax­is­gerechte Abläufe die Bargeldein­zahlun­gen effizien­ter und trans­par­enter gestal­tet. Ergänzend übern­immt das Hin­ter­grundsys­tem MC Move+ Fare die automa­tisierte Ver­buchung aller Ein­zahlun­gen und überwacht zen­tral die Sys­temzustände sowie Füll­stände der Betrieb­shöfe. Ein durch­dacht­es Wartungs- und Ser­vicekonzept run­det das Gesamt­sys­tem ab und stellt einen rei­bungslosen Betrieb sich­er.

  • Mod­u­lare Bor­drech­n­er­lö­sung – flex­i­ble Erweiterung für Lin­ien- und Bedarfsverkehr, passend zur beste­hen­den Infra­struk­tur
  • Echtzeit­dat­en – präzise Steuerung des Verkehrs und dynamis­che Fahrgastin­for­ma­tion dank MC Move+ ITCS/RBL
  • Automa­tisiertes Fahrgeld­man­age­ment – zen­trale Überwachung, Analyse und trans­par­ente Abrech­nung­sprozesse
  • Effizien­zsteigerung für Per­son­al – Ent­las­tung von Fahrer*innen und Dispo­nen­ten durch automa­tisierte Abläufe
  • Zukun­ftssicheres Sys­tem – kon­tinuier­liche Weit­er­en­twick­lung garantiert Anpas­sung an neue Anforderun­gen im ÖPNV

Mit der Ein­führung auf die Bor­drech­n­er- und Fahrgeldlö­sun­gen von Mul­ti Cash hat OM Bus seine beste­hende Infra­struk­tur opti­miert und auf eine mod­erne, flex­i­ble und zukun­fts­fähige Basis gestellt. Inner­halb von nur drei Monat­en wurde die Flotte erfol­gre­ich mit der MC Move-Lösung aus­ges­tat­tet, während das Fahrgeld­man­age­ment, die Echtzeitkom­mu­nika­tion und der Tick­etverkauf nach­haltig opti­miert wur­den.

Das mod­u­lare Sys­tem ermöglicht OM Bus, jed­erzeit neue Funk­tio­nen zu inte­gri­eren – sei es für bargeld­lose Zahlun­gen, Bedarfsverkehr oder daten­basierte Auswer­tun­gen. Die offene Schnittstel­lenar­chitek­tur und die naht­lose Inte­gra­tion in beste­hende Sys­teme garantieren hohe Flex­i­bil­ität und erle­ichtern kün­ftige Erweiterun­gen.

Durch die Kom­bi­na­tion aus MC Move, MC Move+ ITCS/RBL, MC Opti­Cash und MC Move+ Fare prof­i­tieren alle Betrieb­shöfe und Fahrzeuge von automa­tisierten, effizien­ten Abläufen. Der Sys­te­me­in­führung zeigt, dass kom­plexe Mod­ernisierung­spro­jek­te im ÖPNV schnell, wirtschaftlich und zukun­ftssich­er umge­set­zt wer­den kön­nen – und dabei Effizienz, Ser­vice­qual­ität und Kun­den­er­leb­nis deut­lich gesteigert wer­den.

Steigen Sie ein!

Kon­tak­tieren Sie uns – wir entwick­eln mit Ihnen die passende Lösung für Tick­et­ing, ITCS und Fahrgeld­man­age­ment.

Lass dieses Feld leer